THE GAMBLER

THE GAMBLER
(Vinyl / Salome Records Berlin 2019 / limitierte Auflage)

Erleben Sie Heavy Metal Klassiker, wie Sie sie noch nie gehört haben! – Die Musik von Black Sabbath, Motörhead, AC/DC, DIO, Judas Priest, Ozzy Osbourne, Iron Maiden & Co – zelebriert als Faustischer Foxtrott, Teuflischer Tango oder Pferdefüßige Polka!

…im Sommer 2012 fiel dem 20er Jahre Chansonnier Daniel Malheur auf einem Berliner Trödelmarkt ein Konvolut handschriftlicher Partitur-Fragmente, sowie ein Plattenalbum mit Tanzorchesteraufnahmen eines britischen Komponisten Namens Charles Theodor Goodhill in die Hände. Dieser hatte Ende der 1920er Jahre im berühmt berüchtigten HIMMEL & HÖLLE (Kurfürstendamm 237) Abend für Abend ein williges Auditorium in ein verborgenes Hinterzimmer seines Etablissement geladen, um dort okkulte Sitzungen abzuhalten und seine Anhänger mit seinen Songs zu betören. Goodhill erlangte in Berlin eine gewisse Popularität, bevor er 1932 unter nie ganz geklärten Umständen ums Leben kam. Seine Musik wurde von den Nationalsozialisten verboten und geriet in Vergessenheit.

Die von dem Pianisten Dirk Bewig, auf Basis der wiederentdeckten Noten und Aufnahmen, daraufhin rekonstruierten Stücke entpuppten sich alsbald als Teuflische Tangos, Faustische Foxtrotts und Pferdefüßige Polka. Die zum Teil frappierenden Parallelen der Melodieführung, sowie auffallende Ähnlichkeiten der Sujets in den Libretti zu Songs weltbekannter Hardrock- & Heavy Metal Bands, werfen Fragen auf, die auch MonokelPopper Malheur nicht mit aller Bestimmtheit beantworten kann. Dennoch vertritt er die These, die sogenannte „Schwere Musik“ des Charles T. Goodhill habe für ein ganzes Musik-Genre Pate gestanden: „Die Wiege des Heavy Metal stand in Berlin!“

Mit THE GAMBLER veröffentlicht The Heaven And Hell Orchestra 16 Stücke aus dem Werk Goodhills auf Vinyl im Klapp-Cover und in limitierter Auflage von 300 Stück. Erscheinungstermin wird voraussichtlich November 2019 sein. Und The Heaven And Hell Orchestra gehen auf eine kleine Promo-Tour!

Hören Sie Ausschnitte unseres Albums: THE GAMBLER!

Diesen VinylLongPlayer können Sie direkt per mail bei uns vorbestellen (€ 20.- zzgl. € 3.- Porto & Verpackung). Für alle unsere Produkte gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)! Alle unsere Preise enthalten 19% MwSt.

Zurück zum Shop